Klaviersonaten, 1. Folge

 

Joseph Haydn Werke, Reihe XVIII, Band 1
Hrsg. v. Georg Feder
Kritischer Bericht verfasst von Georg Feder
München: Henle, 2007
160 S.

 

Georg Feder hat 1966 und 1970 in der Gesamtausgabe die drei Bände mit Haydns Klaviersonaten herausgegeben, die Kritischen Berichte aber damals wegen anderer Aufgaben nicht fertiggestellt. Als er 1992 in den Ruhestand trat, erklärte er sich bereit, diese Berichte nachzuarbeiten. Leider konnte er sich dem umfangreichen Projekt aber erst vor wenigen Jahren endgültig zuwenden und daher nur den ersten der drei Berichte abschließen. Im November 2006, einen Monat vor seinem Tod, reichte er das Manuskript ein. Dabei hatte er allerdings noch eine Reihe von Ergänzungen und eine abschließende Prüfung anhand der Quellen vorgesehen. Diese Aufgabe übernahm Sonja Gerlach, München, die im Institut jahrzehntelang mit Georg Feder zusammengearbeitet hatte. Der große zeitliche Abstand zwischen Edition und Kritischem Bericht ermöglichte es dem Herausgeber, eine ganze Reihe neuerer Forschungsergebnisse vor allem bezüglich der Werke fraglicher Echtheit einzuarbeiten.