Armida. Dramma eroico 1783

 

Joseph Haydn Werke, Reihe XXV, Band 12
Hrsg. v. Wilhelm Pfannkuch
Kritischer Bericht verfasst von Silke Schloen
München: Henle, 2003
90 Seiten

 

Die Oper Armida wurde als Band XXV/12 1965 von Wilhelm Pfannkuch (1926–1988) herausgegeben. Der Herausgeber hinterließ zu seiner Edition nur einige wenige Aufzeichnungen; der Kritische Bericht musste daher von Grund auf neu erarbeitet werden. Für die Erstellung von Lesartenverzeichnis und Quellenbewertung wurde die Ausgabe vollständig mit der Hauptquelle verglichen, dem vollständig erhaltenen Autograph der Oper. Bei allen Abweichungen und bei problematischen Lesarten wurden die weiteren Quellen herangezogen; dies sind in erster Linie Abschriften aus Haydns Umkreis. So konnte ermittelt werden, welche davon der Bandherausgeber neben dem Autograph als Hauptquellen (für einzelne Abschnitte) und welche er als Nebenquellen herangezogen hatte. Weiterhin wird im Kritischen Bericht der neueste Forschungsstand zu dieser Oper, insbesondere zum Libretto, dargelegt. Ferner ist eine Liste von Addenda und Corrigenda zum Gesamtausgabenband enthalten.

Im Bärenreiter Verlag, Kassel, ist eine praktische Ausgabe auf Basis des Gesamtausgabenbandes erschienen (Aufführungsmaterial und Klavierauszug, mit Vorwort von Silke Schloen); dafür konnten die Ergebnisse des Kritischen Berichts unmittelbar berücksichtigt werden.


Für die neuesten Bände siehe Neuerscheinungen.