Internationaler musikwissenschaftlicher Kongress
Retrospektive und Innovation
Köln, 4.–6. Juni 2009
Im Haydn-Jahr 2009 veranstaltete das Joseph Haydn-Institut gemeinsam mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Köln und der Hochschule für Musik Köln den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress Retrospektive und Innovation – der späte Joseph Haydn.
Der Kongress fand in der Musikhochschule Köln statt und wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.
Der Tagungsbericht erschien 2013 als Band X/3–4 der Haydn-Studien.
Programm
4. 6. 2009
Grußworte
Eröffnungsvortrag
Ulrich Konrad (Würzburg): “Ihm schwebten öfters Ideen vor, wodurch seine Kunst noch viel weiter gebracht werden könnte”. Überlegungen zum Spätwerk Joseph Haydns
5. 6. 2009
Spätwerk als Retrospektive und Innovation
Stefan Grohé (Köln): Spätwerk in der bildenden Kunst
Gernot Gruber (Wien): Der späte Haydn, ein modernes Kanondenken und die Konstruktion des Klassischen
Elaine Sisman (New York): London Retransition: Haydn’s 1793 Portfolio
Armin Raab (Köln): Haydn und seine Biographen
Innovation in Haydns später Instrumentalmusik
Friedhelm Krummacher (Kiel): “voll neuer Gedanken”? Über Haydns späte Streichquartette
Tom Beghin (Montreal): A Contract With Posterity. Haydn’s London Piano Works and Their Viennese Afterlife
Clemens Harasim (Köln): Zwischen Instrumental- und Vokalmusik: Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
6. 6. 2009
Vokalmusik im Ruhestand
Jürgen Heidrich (Münster): Zur Rezeption der Messen Joseph Haydns im frühen 19. Jahrhundert
Andreas Friesenhagen (Köln): Strategien der Textausdeutung in Haydns späten Messen
James Webster (Ithaca, N. Y.): Haydns „Mehrstimmige Gesänge“ im Rahmen des Spätwerks
Ulrich Wilker (Köln): Haydns „letzte Oper“. Die Bearbeitung von L’isola disabitata im Jahr 1802
Wolfgang Fuhrmann (Berlin): „Volcks Lied“. Haydns gegenrevolutionäre Kaiserhymne und ihr „Gattungs“-Kontext
Julia Ronge (Bonn): Was Beethoven bei Haydn wirklich gelernt hat
Abschlussvortrag
Norbert Miller (Berlin): Zum Phänomen des Spätwerks
Begleitet wurde der Kongress von drei Konzerten:
4. 6. 2009
Köln, Musikhochschule
Joseph Haydn: L’isola disabitata (Auszüge)
Barockensemble der Hochschule für Musik Köln
Künstlerische Leitung: Gerald Hambitzer
Moderation: Christine Siegert
5. 6. 2009
Köln, Musikhochschule
Joseph Haydn: Lieder für das Clavier und Kammermusik
Künstlerische Leitung: Gerald Hambitzer
6. 6. 2009
Brühl, Schloss Augustusburg
Joseph Haydn: Klaviertrio Es-Dur Hob. XV:29
Ludwig van Beethoven: Klaviertrio Nr. 4 B-Dur op. 11 „Gassenhauertrio“
Joseph Haydn: Klaviertrio es-Moll Hob. XV:31
Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49
Wiener Klaviertrio