String Quartet Academy mit Streichquartetten von Joseph Haydn
Washington, D. C., Januar 2020

In der Smithsonian Institution in Washington, D. C., fand im Januar 2020 eine Akademie für junge Streichquartettensembles statt, bei der Werke aus Joseph Haydns op. 9, 17, und 20 einstudiert wurden.

Dabei wurde ausschließlich Stimmenmaterial auf Basis der Gesamtausgabe Joseph Haydn Werke verwendet. Der G. Henle Verlag, bei dem dieses Material erschienen ist, unterstützte die Veranstaltung durch einen Preisnachlass für den Kauf der Ausgabe.

Musikwissenschaftlich betreut wurde die Akademie durch Prof. Dr. James Webster (Mitglied im Vorstand unseres Trägervereins und Herausgeber des Bandes XII/4, Streichquartette „Opus 42“, „Opus 50“ und „Opus 54/55“, in Joseph Haydn Werke) und Dr. Bálasz Mikusi (Autor mehrerer Beiträge in den Haydn-Studien).

Eine Fortsetzung mit Schwerpunkt auf den Quartetten op. 50 und op. 54/55 ist geplant.