Titelbild
 
 
 

Prof. Dr. Rainer Cadenbach (1944–2008)


Am 22. Mai 2008 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit Professor Dr. Rainer Cadenbach, Mitglied des Joseph Haydn-Institut e. V.

Rainer Cadenbach wurde am 1. Juli 1944 in Reichensachsen geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Bonn und promovierte 1977 mit der Arbeit „Das musikalische Kunstwerk“, mit der es ihm gelang, philosophisch-ästhetische, musikhistorische und musiktheoretische Aspekte seiner Studienfächer glücklich miteinander zu verbinden. 1985 habilitierte sich Rainer Cadenbach mit einer quellenkundlichen Arbeit über Max Regers Skizzen und Entwürfe und folgte 1987 einem Ruf auf die Professur für Musikwissenschaft an der Hochschule (heute Universität) der Künste Berlin. Zahlreiche Publikationen hat Rainer Cadenbach vorgelegt, neben Dissertation und Habilitationsschrift unter anderem einen ertragreichen Ausstellungskatalog zum Mythos Beethoven (1986), eine viel beachtete Reger-Biographie (1991) sowie Aufsätze zu musikästhetischen und musiktheoretischen Themen vor allem des 18. bis 20. Jahrhunderts.

Mitglied des Vereins Joseph Haydn-Institut e. V. war Rainer Cadenbach seit 2003 und mehrfach als ehrenamtlicher Kassenprüfer tätig. Seit 1998 moderierte Rainer Cadenbach, begnadeter und mitreißender Redner, die Konzerte der „Haydn-Dekade Stuttgart“ mit der zyklischen Aufführung aller Sinfonien Haydns durch das Stuttgarter Kammerorchester unter Leitung von Denis Russel Davies und wurde so zu einem der besten Kenner von Haydns sinfonischem Schaffen. Auf Basis seiner Konzerteinführungen plante Rainer Cadenbach, ein Buch über Haydns Sinfonien zu schreiben. Zudem hatte er den umfangreichen Sinfonie-Artikel in dem in Vorbereitung befindlichen Haydn-Lexikon übernommen. Beides konnte er nicht mehr vollenden. Wie sehr neben vielem anderen auch seine Haydn-Kompetenz gefragt war, zeigt sich zum Beispiel daran, dass man ihn 2003 als Sachverständigen in eine Diskussionsrunde an der Musikhochschule Stuttgart berief, die sich mit der Echtheit einer angeblich neu entdeckten Messe Haydns befasste. Außerdem moderierte er das Symposion „Jede Note von Haydn“, das 2007 vom Joseph Haydn-Institut und den Berliner Philharmonikern veranstaltet wurde.

Rainer Cadenbach war ein international renommierter Musikwissenschaftler, ein erfolgreicher und beliebter Lehrer, ein engagierter Musiker und ein wunderbarer Kollege und guter Freund. Sein viel zu früher Tod hinterlässt bei allen, die ihn kannten und schätzten, eine schmerzliche Lücke.

Die Mitarbeiter des Instituts werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.